Warum „mobile“ Heilpädagogik?

In meiner mobilen heilpädagogischen Praxis kann ich mich flexibel auf die Bedürfnisse der Familien einlassen.


Es ist mir möglich, sowohl in meinen Praxisräumen heilpädagogisch tätig zu sein, als auch nach Bedarf im häuslichen Umfeld des Kindes / Jugendlichen Förderung anzubieten.

Fördermaßnahmen in Kindergärten und Schulen kann ich mobil gestalten und hierbei einen regelmäßigen Austausch mit Erzieherinnen und Lehrern pflegen.

Insgesamt ist mir die interdisziplinäre Zusammenarbeit wichtig. Mit Zustimmung der Sorgeberechtigten findet bei Bedarf  Austausch und Kooperation mit weiteren Fachgruppen statt, z.B. Kinderärzten, Logopäden, Physiotherapeuten...


„Es gibt für alles das, was Kinder tun – so unverständlich es zunächst scheinen mag – gute Gründe. Und diese guten Gründe erschließen sich nicht immer auf den ersten Blick“.

Aus: Handbuch lösungsorientiertes Arbeiten mit Kindern, S.11