Heilpädagogische Frühförderung für Kinder von 0 bis 6 Jahren.

Eltern haben oft ein gutes Gefühl dafür, wenn in der Entwicklung ihres Kindes etwas Fragen aufwirft. 

Trauen Sie sich, fragen Sie nach, hören Sie auf Ihr Gefühl!

Manche Auffälligkeiten lassen sich schon sehr früh in der Entwicklung beobachten, so dass ich bereits Kindern im Säuglingsalter mit ihren Familien Unterstützung anbiete.


Kindliche Entwicklungsprobleme können durch viele verschiedene Ursachen entstehen und äußern sich sehr unterschiedlich.

  • Manche Kinder zeigen sich bewegungsunsicher, haben motorische Schwierigkeiten, trauen sich wenig zu...
  • Andere sind sehr impulsiv, leicht aufbrausend, bewegungsaktiv, halten Ruhe nicht gut aus...
  • Einigen Kindern gelingt es noch nicht angemessen Kontakt aufzubauen, Freunde zu finden, sich verbal mitzuteilen...

Sprachliche Hemmnisse können Stolpersteine in der Entwicklung sein. Sie können Wut und Angst auslösen oder zum sozialen Rückzug führen...

Der zu Beginn der Förderung individuell  erstellte Förderplan bildet die Grundlage für meine heilpädagogische Tätigkeit. Ziel der Frühförderung ist es, dem Kind seine Stärken aufzuzeigen und es in sein Lebensumfeld zu integrieren.

Kinder verschiedenen Alters spielen auf dem Fußboden
Eltern bemerken oft sehr schnell, wenn die Entwicklung ihrer Kinder anders verläuft als bei gleichaltrigen. ©famveldman/123rf.com


Vorschulkinder auf der Wiese
Marburger Konzentrationstraining im Kindergarten ©anatols/123rf.com

Vom Kindergarten zum Schulkind.

Im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung wachsen die Vorschulkinder immer mehr in ihre Rolle als zukünftige Schulkinder hinein. Sie sind jetzt die „Großen“ und sehen der Schulzeit meist mit Freude entgegen. Ein gelungener Übergang von der Kindergarten- zur Schulzeit ist für jedes Kind wichtig.

 

Das Marburger Konzentrationstraining bereitet die Kinder für einen guten Start in die Schule vor. Spielerisch wird gelernt systematisch an Aufgaben heranzugehen, sie erfolgreich zu beenden und dabei Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Als präventive Maßnahme ist es für jedes Vorschulkind geeignet. Das Training ist ebenfalls hilfreich, um auf Schwierigkeiten bei einzelnen Kindern aufmerksam zu werden und dem Kind frühzeitig Unterstützung geben zu können.

 

Eltern und Erziehern/innen stehe ich beratend zur Seite. 



Das Marburger Konzentrationstraining für Vorschulkinder führe ich in Kindertagesstätten durch.

Gerne informiere ich bei einem Elternabend in Ihrer Einrichtung ausführlich darüber.

 

Neben dem Gruppentraining in der Kindertagesstätte unterstütze ich Kindergartenkinder individuell in der Einzelförderung in meinen Praxisräumen. Die Finanzierung der heilpädagogischen Einzelförderung kann beim zuständigen Sozialamt beantragt werden.